Hertie Innovationskolleg

Zukunft der Bildung

A Happy Place to Teach: Gute Arbeitskulturen für Lehrer

Hinterlasse einen Kommentar

 
Ein Gütesiegel für gute Arbeitskulturen in Lehrerkollegien
Am Ende meines Kollegjahres am Hertie Innovationskolleg steht vor allem die Erkenntnis, dass es viel Wissen im Bildungssystem gibt, zur Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften und Überlastungssituationen. Nur gibt es wenige, dokumentierte Beispiele von gelingenden und die Gesundheit erhaltenden Arbeitsstrukturen in Lehrerkollegien.
Was wäre, wenn sich guter Unterricht und gute Schule vor allem durch die Zufriedenheit und das Wohlbefinden des dort arbeitenden Personals entwickeln würde? …

Weiter lesen

Das TIL unterwegs – Viel Gerede um den Wandel, wenig lösungsorientiertes Handeln

Hinterlasse einen Kommentar

Im April 2016 startete das Projekt-Vorhaben mit dem  Teachers Impact Lab (TIL) auf die Suche nach den Stellschrauben für einen zukunftsfähigen und attraktiven Lehrerberuf zu gehen. Um einen Überblick über die aktuellen Debatten zu bekommen, besuchte das TIL – in Person unsere Kollegiatin Tina Simon – zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit dem Wandel von Schule und dem Lehrberuf auseinandersetzten. …

Weiter lesen

„Haste Worte…! Mehrsprachigkeit ein Gewinn für alle?“

Hinterlasse einen Kommentar

von CAROLIN RAHE, KATHARINA LEZIUS und MICHAEL KNOLL
Mehr als 30 Prozent der SchülerInnen in Deutschland – das sind etwa 2,5 Millionen Mädchen und Jungen – haben einen Migrationshintergrund. Viele von ihnen sprechen eine andere Erstsprache als das Deutsche. Häufig aber wird die Fähigkeit dieser Kinder, zwei Sprachen zu können, eher als Problem denn als Chance wahrgenommen. …

Weiter lesen

Interview mit Prof. Dr. Helen Knauf

Hinterlasse einen Kommentar

Mit „Zukunft der Bildung. Stiftung im Dialog.“ wurde eine Reihe gestartet, die sich in Frankfurt/M. aktuellen Fragen, Themen und Trends in der Bildung stellt. Zur Diskussion eingeladen sind Multiplikatoren, Gestalter und an Bildungsfragen Interessierte. Die Auftaktveranstaltung am 9.07. 2016 beschäftigte sich mit dem Thema „Zukunft Digital? – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bildungsbereich“. …

Weiter lesen